Wann: Sonntag, 3, März 2013, 20 Uhr
Wo: Gràcia
Interessant für: Alle
Eintritt: Kostenfrei
Wer sich mit seinen Kindern in Barcelona aufhält, eine Vorliebe für Süßes hat oder einfach eine einzigartige und sonderbare Tradition miterleben möchte, dem möchten wir einen Besuch auf dem Sant Medir-Fest ans Herz legen.
Die “Sant Medir Dolça Festa” (das ‘Süße Fest’) findet jedes Jahr am 3. März im Viertel Gràcia statt und besteht aus einem beliebten Umzug, auf dem etwa 60 Tonnen Süßigkeiten verteilt werden! Viele Anwohner strömen zu diesem Fest, auf dem man den guten alten Gemeinschaftssinn des Viertels in frischer Blüte erleben kann.
![]() |
![]() |
![]() |
Die Geschichte des Sant Medir-Fests
Was heute mit einem farbenfrohen Umzug mit viel Musik, etlichen Kostümen und tausenden von Süßigkeiten gefeiert wird, fing eher bescheiden an. Es heißt, dass ein Bäckereibesitzer auf dem Gran der Gràcia so schwer erkrankt war, dass er nur noch auf ein Wunder hoffen konnte. Er bat den heiligen Medir um Hilfe und versprach dafür nach seiner Genesung den Schrein des Heiligen auf dem Berg Collserola aufzusuchen.
Als der Bäcker wieder gesund wurde, trat er tatsächlich seine erste Pilgerreise an und ritt zum Schrein auf dem Collserola. Im nächsten Jahr wurde er von seiner Familie begleitet, und über die Jahre wurden es immer mehr Leute, die es dem Bäcker gleichtaten. Heutzutage erfreut sich der Umzug in ganz Gràcia einer so großen Beliebtheit, dass an diesem Tag das ganze Viertel auf den Beinen ist und hunderte von Schaulustigen zur Umzugsroute strömen, um Süßigkeiten zu fangen.
Der Sant Medir-Umzug
Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Teilnehmer des Umzugs in verschiedenen Gruppen, den so genannten “Collas”, organisiert. Dabei handelt es sich um Vertreter von örtlichen Vereinen, die das Fest organisieren. Der Hauptumzug beginnt gegen 20 Uhr. Dann versammeln sich die Gruppen auf verschiedenen Straßen in der Gegend “Vila de Gràcia” (dem älteren Bereich von Gràcia) und kommen anschließend auf der Carrer de Sant Salvador zu einem bunten Umzug mit Pferdekutschen und Umzugswagen zusammen.
Die hunderten von Feiernden ziehen dann über den Gran de Gràcia und werfen fleißig Süßigkeiten in die Menge (so wie es der Bäcker auf seiner ersten Reise tat). Hier kann man es einfach den Anwohnern nachmachen: Regenschirm mitbringen, umdrehen und so viele Süßigkeiten wie möglich fangen. Der Umzug endet schließlich an den “Jardinets de Gràcia” mit einem Feuerwerk.
Im Gegensatz zu vielen anderen Festen, die in Barcelona gefeiert werden, ist das Sant Medir außerhalb der Stadt nicht sonderlich bekannt. Es handelt sich eher um ein Anwohnerfest, so wie es sie in vielen kleineren katalanischen Städten gibt. Wer also während seines Aufenthalts ein authentisches Fest mit vielen kostenfreien Süßigkeiten erleben möchte, sollte sich am 3. März auf die Straßen von Gràcia begeben.
Mehr Fotos sind auf unserer Sant Medir-Flickr-Seite zu finden.